Streifzug durch Kaiserslauterns Musikszene von den 60ern bis in die 90er
Soundtrack einer Stadt
Herausgegeben von Mathias Aicher, Christine Bacher und Michael Halberstadt
Herausgegeben von Mathias Aicher, Christina Bacher und Michael Halberstadt
Peter Hildebrandt unter Verwendung eines Bildes
von M. Geldon
Lieferbar ca. Mai 2026
Soundtrack einer Stadt –
Streifzug durch Kaiserslauterns Musikszene von den 60ern bis in die 90er
In den 1960er bis 90er Jahren brodelte die Musikszene in Kaiserslautern. Kneipen, Musikschulen und Clubs stellten Proberäume zur Verfügung – oft feucht, schlecht belüftet und mit einer Akustik, die jede Hoffnung auf Weltruhm zuverlässig dämpfte.
Dennoch wurden Bühnenshows ausgetüftelt, neue Bands traten auf den Plan und für einen kurzen Moment war diese kleine Großstadt in der pfälzischen Provinz tatsächlich auf der Landkarte des Jazz, Punk und Rock’n’Roll verzeichnet: kein Stern, eher ein kleiner Bleistiftkreis, aber dennoch sichtbar.
‚Soundtrack einer Stadt‘ versammelt Anekdoten, Fotos und Erinnerungen von Zeitzeugen und kreativen Köpfen der damaligen Musikszene und erzählt von einer Stadt mit einem einzigartigen Soundtrack – und von einer Musikszene, die bis heute nachhallt.
Mit Texten von Mathias Aicher, Christina Bacher, Ariane Baumgartner, Dirk Bayer, Jutta Brandl, Markus Dillenkofer, Hermann Dusch, Heinz Glass, Matthias Götte, Michael Halberstadt, Trixi Hussong, Andreas Keller, Gido Klein, Albert Koch, Andreas Lill, Alfred Malejka, Stefan Meng, Uwe Neu, Matthias Penzel, Andrea Reichhart, Rolf-Dieter Schnapka, Werner Steiner, Siegfried Thum, Jens Vollmer, Jochen Wenz, Peter Zerotzki und weiteren …
„Soundtrack einer Stadt“ – Streifzug durch Kaiserslauterns Musikszene von den 60ern bis in die 90er
Herausgegeben von Mathias Aicher, Christina Bacher und Michael Halberstadt
ca. 300 Seiten, Format 17 x 24 cm, durchgehend farbig, mit zahlreichen Abbildungen, Broschur mit Fadenheftung
Preis: 19,80 EUR (D), 20,40 EUR (A)
Lieferbar ca. Mai 2026 – jetzt vorbestellen im Online-Shop
PMLakeman-Verlag
ISBN 978-3-911187-02-2
Das Herausgeber-Team
Michael Halberstadt arbeitet heute als Musiker, Produzent und Kulturschaffender in seiner Heimatstadt Kaiserslautern. Nach seinem Jazz- und Popularmusikstudium in Frankfurt war er 1986 Gründungsmitglied der Gothic-Rock-Band Arts and Decay. Nach einem Abstecher nach Hamburg Ende der 90er gründete er schließlich in Kaiserslautern das Label ‚Daddykate Records‘, rief 2015 zusammen mit Dagmar Kern die interkulturelle Band Shaian ins Leben und eröffnete im selben Jahr den Musik- und Kulturclub ‚Salon Schmitt‘. 2024 wurde sein langjähriges Engagement mit dem Kulturpreis der Stadt Kaiserslautern ausgezeichnet.
Christina Bacher, geboren 1973 in Kaiserslautern, lebt heute als Autorin und Journalistin in Köln. Mit ihrem Bruder, dem Kameramann André Bacher, hat sie 2002 den Dokumentarfilm ‚A Feeling you can’t pay for‘ über die Band Spermbirds gedreht, der auf mehreren Filmfestivals gelaufen ist. Nach Kaiserslautern kehrt sie heute immer wieder zurück – auch ganz aktuell literarisch mit dem Kriminalroman ‚Amuse Gueule‘ (2026). Für ihr Schreiben wurde sie mehrfach ausgezeichnet, beispielsweise mit dem Kölner Kinder- und Jugendbuchstipendium oder auch mit dem Sonderpreis der Kunststiftung NRW.
Mathias Aicher, geboren im tiefsten Winter 1965 in der Südwestpfalz. Umzug nach Lautern im Alter von 15. Abitur am HHG. Plattenverkäufer im ‚Pop Shop‘ und Stammgast im ‚Café Central‘. Gründer von Liquid Sky 1984, Mitglied bis 1988. Danach Bassist bei She und der Richard Head Band. 1990 Umzug nach Berlin. CD-Veröffentlichung mit Eggmen Five (1992), danach Produzent von Musikvideos für Heavy-Rock-Bands, wie Kreator, Grave Digger und Guano Apes. Ab 1999 Quereinstieg ins TV-Geschäft und Neuerfindung als Drehbuchautor. An die 80 Krimis für ARD und ZDF. Seit 2014 Romanautor.
