Johanna Gerlach

Autorin

Johanna wurde 1954 circa 8 km hinter dem Deich in Ostfriesland geboren. Die erste Quelle der Liebe zu phantasievollen Erzählungen waren wohl die Abenteuer der im nahen Lütetsburger Forst lebenden Zwerge, die der Vater seiner Tochter von klein auf erzählte.
Knapp nach einem Schulhalbjahr konnte sie bereits lesen und war bereits Kundin der örtlichen Stadtbibliothek. „Das Kind würde auch Klopapier lesen!“
Nach vielen Jahren in Bremen hat das Schicksal Johanna in Ludwigshafen landen lassen. Und die Suche nach ähnlich geeichten „Schreibverrückten“ endlich beim CdlA ankommen.
Ihre Geschichtchen sind meistens Abbildungen des Alltagslebens mit all seinen oft komischen, absurden und manchmal albernen Variationen.

Group-73.png

Johanna Gerlach

Nordlicht aus Ostfriesland. Sie schreibt am liebsten über alltägliche Begegnungen und Begebenheiten, die auch mal ins Komische oder Absurde abgleiten können.

Cover_Zwischen_den_Stuehlen

Entfleucht

Mit einem kurzen glücklichen Juchser wirft Mathilde vergnügt den feuchten, bunten Putzlappen in das gelbe Wischeimerchen. Sie tritt einen Schritt zurück und betrachtet stolz die frisch geputzten Fenster – keine Streifen, keine Schlieren. Das Telefon klingelt.

Der Giftschrank

Elfi stapelt die bunt eingebundenen Romane auf den mit Knabbereien und Weingläsern eingedeckten Tischen im Clubraum des Lokals „Zur sonnigen Erholung“. Heute Abend findet das monatliche Treffen der „Eroswürmer” statt. Der Club hat sich vor gut zwei Jahren zusammengefunden. Die Mitglieder verbindet ihre Leidenschaft für klassische und moderne erotische Literatur.

Cover_Villa_voller_Worte
Cover_Warten

Warten auf Bescherung

Kaum ist es wieder mal so weit,
und es beginnt die Weihnachtszeit –
lange Nächte, kurze Tage,
ich erschnuppere vage
Plätzchen- und Vanille Duft
in der warmen Atemluft.
Der erfüllt den ganzen Raum
Dann kommt er wieder, dieser Traum.

Das Bild

»Und wenn ich es dir sage, Anna, der sieht genauso aus wie der auf dem Bild neulich!«
»Wer sieht aus wie wer?« Anna schaut ihre Freundin Julia verwirrt an.
»Du hörst mir nie richtig zu! Die ganze Zeit erzähl ich dir von dem neuen Jungen in meiner Klasse, den ich so Hammer finde, diesen André!«
»Ach du mit deinen Schwärmereien. Du hast doch jede Woche einen Neuen am Start. Und welches Bild?«

Cover_Feuerbach

Aktuelle Titel des PMLakeman-Verlags

Kurzgeschichten / Gedichte

Peter Hildebrandt (Hrsg.)

3/5

Kurzgeschichten / Gedichte

Club der lebenden Autoren

5/5

Kurzgeschichten / Gedichte

Club der lebenden Autoren

4/5

Der Verlag für Selfpublishing und mehr